Sicherheitsrisiko Adobe / Flash-Player?

Überarbeitung Okt. 2021 

FLASH-Inhalte auf Websites

eine permanente Gefahrenquelle oder bereits ein Teil der Internetgeschichte.

Bereits in den 90ziger Jahren wurde das Programm Adobe – Flash aus der Wiege gehoben und erfreute sich zwecks seiner leichten Programmierbarkeit bei vielen Web-Entwicklern großer Beliebtheit. Lange Zeit waren Flash animierte Websiten-Inhalte nicht aus der Internetlandschaft wegzudenken. Viele Websites setzten auch noch heute Flash-Inhalte ein. Der Adobe Flash-Player ist dadurch zu einem der am häufigsten installierten Browsererweiterungen geworden.

Aktuelle Entwicklung

Aus heutiger Sicht hat sich viel beim Einsatz von Flash auf Websites geändert. Aktuelle Browser unterstützen Flash-Technologie nicht mehr .

  • Firefox / Mozilla hat zu Ende 2020 die Unterstützung der Flash-Technologie eingestellt.
  • Edge / Internet Explorer wurde der Flash-Player in den Grundeinstellungen bereits 2019 deaktiviert. Für Ende 2020 wurde die Unterstützung der Flash-Technologie komplett eingestellt. Der Internet Explorer wurde zudem durch Edge ersatzlos ersetzt.
  • Google Chrome hat den Zugriff in den Grundeinstellungen ebenfalls deaktiviert. Eine Nutzung ist nur nach ausdrücklicher Zustimmung durch den User ein einem eingeschränktem Umfang möglich.
  • Apple – Safari hat die Unterstützung ebenfalls mit Ende 2020 eingestellt.
  • i-Phone und i-Pad-Besitzer kennen das schon seit Jahren. I-OS bietet keine Unterstützung für Flash-Inhalte an.

Alternativen

Durch die stetige Weiterentwicklung der Web-Browser und vor allem durch durch die Erweiterungen, die uns HTML5 als aktueller Webstandard bietet kann jederzeit auf den Einsatz der Flash-Inhalte verzichtet werden. Webdesigner und Webseitenersteller sind jetzt gefordert, diese unsicheren Elemente aus den Internetauftritten zu verbannen.

Wie ist die Situation auf euren Websites?

Verwendet Ihr auf euren Websites flash-basierte Inhalte, oder ist eure Website bereits HTML5-gerecht?